Frequently Asked Questions (FAQ)

 Die Zusammenstellung der häufig gestellten Fragen und Antworten zum Sodicon-Beratungstelefonangebot erhalten Sie hier:

Muss ich, um SODICON anzurufen, zuvor mit meinem Personalchef sprechen, um Informationen zum Angebot oder eine Anruf-Genehmigung zu bekommen?

Nein. Die Personalabteilung der Sodicon-Partnerunternehmen informiert in der Regel per Rundschreiben die Belegschaft über die geschlossene Kooperation mit uns, so dass sie bei Bedarf einfach anrufen können. Sollten Sie nicht sicher sein, ob eine Kooperation mit Ihrem Arbeitgeber und uns besteht rufen Sie uns einfach unter 0211-96041581 an. Sie können uns auch eine Email schreiben an info@sodicon.com. In jedem Fall werden Anfragen und alle Dienstleistungen an uns streng vertraulich behandelt.  

Was passiert wenn ich anrufe?

Das UPVZ ist eine professionelle Einrichtung für psycho-soziale Lebensberatung und Gesundheitsförderung und ist dem ratsuchenden Mitarbeiter verpflichtet. Wenn Sie anrufen, ist es die erste Aufgabe nach Ihrem Bedarf zu fragen, und zu prüfen, ob Ihr Anliegen im Sodicon-Leistungsspektrum liegt.

Weiß mein Arbeitgeber dass ich anrufe?

Nein. Ihr Arbeitgeber erhält ausschliesslich statistische Gesamtzahlen, nach der Gesamtanzahl der Anrufe. Dies ist notwendig, um die Akzeptanz der Leistungen bei der Gesamtbelegschaft dem Arbeitgeber zu dokumentieren. Arbeitgeber haben keinen Zugriff auf Namen der ratsuchenden Mitarbeiter oder Inhalte der speziellen jeweiligen Anrufsgründe. Diese Informationen sind streng vertraulich. Die SODICON GmbH unterliegt der gleichen Regeln der ärztlichen/psychotherapeutischen Schweigepflicht im Gesundheitswesen. 

Wieviel kosten die Dienstleistung?

Die Inanspruchnahme der Sodicon-Dienstleistung wird für den ratsuchenden Mitarbeiter i.d.R. ohne eigenen Kostenanteil angeboten. Die Kosten variieren von Fall zu Fall und basieren auf den geschlossenen Rahmenvertrag zwischen uns und dem Partnerunternehmen. Telefonische Beratungs- und/oder Trainingsleistungen sind für Mitarbeiter von Vertragspartnerunternehmen grundsätzlich immer kostenfrei. 

Welcher Personenkreis ist zur Teilnahme berechtigt?

Alle sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer des Vertragspartnerunternehmen, sofern dies ihr Arbeitgeber wünscht und dies mit uns so vereinbart ist. (In der Regel ist dies die Gesamtbelegschaft des Partnerunternehmens) 

Mein Arbeitgeber empfahl mir mich mit der SODICON GmbH in Verbindung zu setzen. Ich bin ein guter Mitarbeiter. Warum wird mir unterstellt, dass ich möglicherweise Beratung brauche?

Unternehmen erwerben Gesundheits-Dienstleistungen, weil sie sich über die Bedeutung guter Mitarbeiter bewusst sind, und sicherstellen wollen, dass „ihre Mitarbeiter“ die beste Beratungsleistung bekommen, wenn sie diese möglicherweise benötigen. Sollte von Ihrem Vorgesetzten auf unser Beratungsangebot hingewiesen worden sein, dann aus dem Grunde, dass Ihr Vorgesetzter den Wert Ihrer Arbeitsleistung hoch einschätzt. Heutzutage verstehen Unternehmen immer mehr, dass jeder Mensch manchmal in bestimmten Situationen externe Beratung benötigt, um weiterhin sein Bestes geben zu können. Der Hinweis auf uns bedeutet, dass ihr Arbeitgeber Ihre Arbeitskraft will, und sich aller zur Verfügung stehenden Mittel bedient, um sie zu unterstützen.

Darüber hinaus deutet eine Empfehlung an uns nicht automatisch auf ein psychisches Problem hin. Auch wenn wir Ihnen helfen können, das Risiko der Entstehung einer krankheitswertigen Depressions- oder Angststörung deutlich zu verringern, helfen wir auch Menschen, zu wachsen, um ihr volles Potential in ihrer Arbeit und in ihrem Leben zu entwickeln. Wir helfen in sozial-psychologischen Fragen, in Ehe-, Partnerschafts-, Familienfragen, Erziehungsfragen und in allgemeinen privaten Lebenskrisen.

Die SODICON GmbH hilft Mitarbeitern, ihre persönlichen Probleme in einer positiven Art und Weise zu lösen. Diese Hilfe unterstützt den Menschen effektiver und besser bei ihrer Arbeit zu sein. Wir können das richtige Mittel sein, Ihnen zu helfen, die richtige Antwort zu finden.

Ich habe schon soviel mitgemacht. Warum empfiehlt mir jetzt auch noch mein Arbeitgeber mich mit der SODICON in Verbindung zu setzen.

Die SODICON ist keine Strafe. Es ist ein Mittel für Arbeitgeber, einen wertvollen Mitarbeiter zu entwickeln, dass dieser für eine längere Zeit für das Unternehmen tätig ist. Eine Verweisung auf unser Beratungsangebot ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Arbeitgeber sich um Sie kümmern möchte, dass Sie Erfolg haben. 

Welche Art von UPVZ-Berater(in) bekomme ich.

Sie fragen sich vielleicht, ob Sie die/den „richtige(n)“ Berater(in) bekommen. Die Entwicklung von Vertrauen und das Vertrauen in die/den Berater(in) ist extrem wichtig, um hochqualitative Arbeit zu leisten, die Sie zudem mit Ihm oder Ihr gemeinsam erbringen werden. Dies ist der Grund, warum sich unsere Mitarbeiter(innen) sehr genau auf Ihre Bedürfnisse einstellen, und genau zuhören, damit es zu einer sehr guten Kunden/Berater-Beziehung kommt. Basierend auf eine akademischen Ausbildung sind unserer Berater(innen) in der langjährigen psycho-sozialen Beratung tätig.

Was bedeutet Beratung – wie sieht diese konkret aus?

Beratung ist ein Prozess, der beginnt mit dem Verständnis Ihrer individuellen Bedürfnisse. Der die Berater/in kann Ihnen helfen, Ihr Anliegen konkret einzugrenzen, mündlich und manchmal auch emotional, zu beschreiben. Nachdem sie Ihre Geschichte der/dem Berater(in) mitgeteilt haben, wird diese(r) Rückfragen stellen und Ihnen ihre/seine Beobachtungen aus dem Gespräch mitteilen, die dazu beitragen können, dass sie sich bereits jetzt verstanden und deutlich besser fühlen. Bestimmte Situationen oder Probleme aus einer anderen Perspektive heraus zu betrachten, führen häufig zu der Entdeckung von Möglichkeiten und Ressourcen, die bisher noch nicht erkannt wurden. Viele Menschen empfinden es hilfreich und beruhigend mit einer neutrale Person über ihre problematischen Situationen zu sprechen. Diese Erstberatungen sind für viele Menschen ein Ventil für ihre Gefühle.

Werden die Informationen die ich mit der/dem Berater(in) ausgetauscht habe vertraulich bleiben?

Die Vertraulichkeit ist uns wichtig. Wir schützen Ihre Daten im vollen Umfang nach dem deutschen Datenschutzbestimmungen im Gesundheitswesen, und wir bieten die höchsten Standards zum Schutz Ihrer Privatsphäre. Ihr Arbeitgeber, Ihre Vorgesetze, Ihre Kollegen und Ihre Familie, sowie sonstige Dritte, werden keine Informationen über Gesprächsinhalte und Dienstleistungen jedweder Art, die wir für Sie erbringen, erhalten, wenn Sie dieses Wünschen und kein Gesetz dem entgegensteht.

Es ist eindeutig aus unseren Verträgen zu entnehmen, dass Vertragspartnerunternehmen kein Recht auf Zugang zu den Daten erhält. Geliefert wird ein statistischer Wert: Gesamtzahl der Anrufseingänge.

Berater(innen) sind, vorbehaltlich der Gesetze und Vorschriften nach der ärztlichen/psychotherapeutischen Schweigepflicht, tätig. Es gibt Umstände, unter denen die Vertraulichkeit verletzt werden muss. Auch wenn diese Situationen nicht häufig vorkommen, sind wir, gemäss der Gesetze, verpflichtet, bei Missbrauch von Kindern- oder älteren Menschen, wenn Gefährdung für sich selbst oder für Andere besteht, oder bei gerichtlichen Anordnung zu reagieren. 

Wie schnell bekomme ich einen Gesprächstermin?

Unser Team arbeitet hart, um Ihren Bedürfnissen und Wünschen entsprechende Termine anbieten zu können. Telefonische Erstgespräche und telefonische Folgegespräche werden in der Regel wochentäglich von 09.00 – 17.00 Uhr angeboten. Rufen Sie uns einfach zu diesen Zeiten an. 

Im Allgemeinen, wie lange dauert eine Beratungssitzung?

Obwohl Beratungsgespräche länger oder auch kürzer dauern können betragen die meisten einzelnen Gespräche zwischen 25 und 50 Minuten. 

Termine sind nur telefonisch oder sind diese auch persönlich möglich?

Wir erbringen eine Vielzahl von Dienstleistungen, die auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind. Unsere Psycho-Soziale-Dienstleistung und Lebensberatungsdienstleistung werden in der Regel über das Telefon erbracht. Beim Verdacht einer krankheitswertigen Störung empfehlen wir zur Diagnostik und Therapie einen persönliche Termine beim Ärzt oder Psychotherapeuten.

Wie oft werde ich mit meiner(m) Berater(in) telefonieren?

Üblicherweise wird ihr(e) Berater(in) sie am Ende der ersten telefonischen Sitzung fragen, ob sie weiterhin telefonischen Beratungsbedarf haben. Wenn Sie dies wünschen, können Sie weitere feste telefonische Termine mit Ihrem Berater(in) vereinbaren. Oft werden Termine auf wöchentlicher im Verlauf 14-tägiger Basis geplant, dies kann jedoch nach ihren individuellen Bedürfnissen angepasst werden.